Über uns

Mensch. Maschine. Kraft. APPIARIUS

 

Bau- und Landmaschinen sind unsere Freude, lange Tage bei Wind und Wetter unser Lebenselixier. Das wirklich schöne an unserer Tätigkeit ist, dass am Tagesende das Ergebnis unserer Arbeit zu sehen ist und für zufriedene Gesichter sorgt.


Diese Haltung tragen wir auch in unsere Kundenprojekte und -aufträge. Und jeder, der schon einmal mit uns gearbeitet hat, weiß: Der Name APPIARIUS steht für Zuverlässigkeit, Ordentlichkeit und Termintreue.


Wir arbeiten gerne, sorgfältig und organisiert, mit dem Ziel, dass Sie als Auftraggeber weniger Stress haben, ein vortreffliches Arbeitsergebnis vorfinden und die Fertigstellung zum benötigten Zeitpunkt erfolgt.


Flexibel aus Leidenschaft

 

Unsere Kunden bescheinigen uns immer wieder, dass wir es schaffen, fast alles möglich zu machen. Gerade in unserem Geschäft ist es schwierig, alle Eventualitäten minutiös vorauszuplanen, besonders in unserer unsteten Region, was die Witterungsbedingungen angeht.


Wir haben aus der Not eine Tugend gemacht und richten uns nach den Anforderungen in der Praxis.


Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, beschäftigt die APPIARIUS Unternehmensgruppe über 40 Mitarbeiter, sowie mehrere Aushilfen je nach Saison.


Mit unserer Vielzahl an Großmaschinen, Anbau- und Spezialgeräten sind wir für die meisten Fälle bestens ausgerüstet und können so unseren Kunden das versprochene Höchstmaß an Flexibilität ermöglichen.


Ganz persönlich

 

Und wenn am Morgen die Planer kommen und staunend die fertige Baustelle vorfinden, wissen wir, unsere Aufgabe ist erledigt. Champagner und Schnittchen sind nicht unsere Welt, dafür sind wir bereits unterwegs zum nächsten Auftrag. Uns gefällt es so. Und das seit über 40 Jahren.

 

Lernen wir uns kennen?



Im Jahr 1974 meldeten Heinz-Hermann und Frauke Appiarius ihren Landmaschinenverleih beim Maschinenring an. Im Jahre 1981 wurde aus dem anfänglichen Nebenerwerb das Hauptgewerbe, fortan nannte sich die Firma „Landwirtschaftlicher Lohnbetrieb und Maschinenverleih“.


Das Unternehmen arbeitet für den Deichbau von Bremerhaven bis nach Dortmund, es beschäftigt sich mit Erd- und Baggerarbeiten, Dienstleistungen rund um landwirtschaftliche Gewerke, Transportarbeiten und Reparatur von Land- und Baumaschinen. Im Jahre 2008 feiert der mittlerweile als Lohnunternehmen bekannte Betrieb sein 30-jähriges Bestehen.


Die Weichen für die Zukunft des Unternehmens werden im Herbst 2009 neu gestellt: Die Söhne Volker und Heinrich übernehmen die Führung des elterlichen Betriebs als GmbH & Co. KG und verpflichten sich immer der Nachfrage entsprechend zu handeln. Eine ständige Erneuerung und Erweiterung des Fuhrparks sowie der Dienstleistungen sind weiterhin das Ziel der Familie, ebenso wie die über den Landkreis hinaus bekannte Firmenflexibilität.


Im Jahr 2010 erfolgte die Erweiterung der Maschinenhallen auf dem Gelände in Wanhöden, welches mittlerweile zum Gewerbegebiet deklariert wurde.


Die langjährige Partnerschaft mit dem Mischfutterhersteller HANSA Landhandel bescherte eine neue Errungenschaft, eine Fahrzeugwaage bis 60 t. Mit dem Bau einer fast 1.000 m² großen Umschlaghalle in 2017 für Getreide und Düngemittel wurde diese Partnerschaft noch weiter gefestigt. Ein Logistikbereich wurde dafür ins Leben gerufen, um anfallende Transporte bewältigen zu können. In diesem Zuge wurde das Unternehmen von der DEKRA für Transporte von Futtermitteln erfolgreich GMP zertifiziert.


Am 03.05.2020 verstirbt der Gründer und Seniorchef Heinz-Hermann Appiarius.


In Zeiten des großen Wandels kam mit der Aktivierung der APPIARIUS Bau GmbH ein neuer Stein ins Rollen. Dieser Unternehmenszweig beschäftigt sich fortan mit allen Tätigkeiten im Bereich Erdbau, Kulturbau und Rohrleitungsbau sowie Deichbau und Landschaftsgestaltung. Auch hier gilt wieder unser Slogan: Flexibel aus Leidenschaft!


Als kompetenter Partner unterstützen wir mittlerweile Großprojekte, wie z.B. den Neubau der Otterndorfer Kanalschleuse, eines der größten Projekte an der Nordsee, aber auch Projekte mit Gründung einer ARGE werden erfolgreich durchgeführt.


Die Zertifizierung zum Entsorgungsfachbetrieb für den bestehenden Bereich ist die zweite erfolgreiche Anerkennung und rundet das Angebot ab.